Remix Collaboration

  • Vorschlag

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Remix Collaboration

    Als ich so durch´s Netz surfte, auf der Suche nach ein paar Vocals, fand ich eine Acapella-Version, die schon über 20 mal geremixt wurde ;) Naja...jedenfalls kam mir da die Idee zu einem ...(Wettbewerb ist vielleicht das falsche Wort). Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wäre doch cool, wenn sich die talentierten Remixer dieser Seite alle am gleichen Stück versuchen...mit den gleichen Samples als Startpunkt...und es muss ja nicht unbedingt ein Computer-Track sein ! (Hab da schon einen Track gefunden.)

    Könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet.
  • Verschoben nach "Musikwünsche und Sonstige Anliegen". Anfragen bitte in Zukunft nur in diesem Forum stellen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()


  • Yippie !!!!!! Die erste Meinung dazu :D

    Aber dass Du dabei "untergehen" würdest, glaub ich kaum ;) Es wird defintitiv dann verschiedene Interpretationen geben & die Geschmäcker sind eben verschieden....denke aber auch, dass es sehr interessant & vielleicht mal eine Abwechslung wäre.

    Danke für Deinen Comment :super:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ic3m4n ()

  • Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht. Ein interner spezieller Remix Contest bei Radio Paralax.
    Ist nur die Frage ob da eine Frist gesetzt werden sollte,bis wann der Track fertig sein soll. Und ob man das bis zu der Zeit auch schafft den Remix zu beenden. Auf Knopfdruck geht sowas ja bekanntlich nicht.
    Manchmal sitzt man Stundenlang am Track und kommt nicht so richtig weiter,manchmal ist in nur einer Stunde der halbe oder sogar der ganze Track im Kasten.
    Müßte man mal ausdiskutieren.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Da hast Du natürlich Recht, CZ-Tunes...sowas kann man nicht "erzwingen"...aber ich denke mal, wenn man einen oder zwei Monate als Frist nimmt, müsste das ausreichend sein.

    Und man müsste sich einigen wie streng die Vorgaben sein sollten u.ä...man müsste schon noch eine Menge diskutieren & gewissen Regeln (oder Leitfäden) zusammentragen.

    Was sagt denn der Paralax zur grundsätzlichen Idee des "RP-RC" (Radio Paralax - Remix Contest) ?
  • Zeitprobleme (muß mich um jede Menge andere Dinge kümmern, z.B. das der Sendeplan voll wird). Außerdem fange ich grundsätzlich keine Sachen an, dessen technische Voraussetzungen ich nicht habe, damit sie so werden, wie ich mir das vorstelle. Würde mir Jemand ein Studio samt Equipment zur Verfügung stellen, wäre das was Anderes.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich weiß auch noch nicht ob ich mit Remixen kann,weil mein Terminkalender sowas von voll ist,wegen des Umzug's.
    Da muß ich schon Glück haben,das ich mal eine kreatives Phase haben, so das ich in kürzester Zeit sehr weit komme.

    Also wie gesagt,versprechen kann ich auch nichts.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ich kram das mal wieder vor...mir ist da nämlich noch ein anderer Gedanke gekommen. Es gab da mal so eine Aktion von vielen Malern (oder Autoren), die alle (nacheinander) an einem Bild (oder Buch - weiß es leider nicht mehr so genau) gearbeitet haben...jedenfalls wär es doch cool, wenn sich ein paar "Freiwillige" finden würden, die da gern mitmachen wollten.

    Das Hauptproblem ist zwar, das jeder ein anderes Programm benutzt...aber fast jedes vernünftige Prog unterstützt ja auch Samples. Man müsste also "zusammen" arbeiten können.

    Hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man das realisieren könnte...ohne von jedem Einzelnen zuviel Zeit in Anspruch zu nehmen. Die Grundidee ist folgende: jeder Teilnehmer erstellt 1 Minute Musik in einer vorher festgelegten Geschwindigkeit (z.Bsp.:142 BPM). Wahrscheinlich sollte man auch eine Grundtonart festlegen...aber ick schmeiß erstmal alles in den Thread, was mir so einfällt...Das sollt ihr übrigens auch machen...schreibt einfach dazu, was Euch einfällt.

    Damit das ganze dann auch klingt müsste man zwischen den "Einzelteilen" jeweils ein oder zwei Pattern einfügen, in denen sich der Beat neu orientiert oder andere Anpassungen vorgenommen werden können. Das ist dann quasi so, als würde man einen Mega-Mix erstellen.

    LG / Dennis

    .
  • Ich bin dabei. Und das wir unterschiedliche Programme benutzen, sollte eigentlich kein Problem sein. Dafür gibt es .wav-Dateien... ;)

    Einfach exportieren und der nächste trägt seinen Senf dazu bei... :)
  • Original von Amok
    Ich bin dabei. Und das wir unterschiedliche Programme benutzen, sollte eigentlich kein Problem sein. Dafür gibt es .wav-Dateien... ;)

    Einfach exportieren und der nächste trägt seinen Senf dazu bei... :)


    Cool! Hab gehofft, daß Du mitmachst :D

    So, wie Du es vorschlägst könnte man das natürlich auch machen ! Anstatt der "Schnipsel", die jeder anfertigen sollte...muss man nur mal probieren, wieviel Durchgänge so eine Wave-Datei mitmacht ohne Quali einzubüssen !? Weiß da jemand was...müsste doch theoretisch schlechter werden bei jedem Durchgang, oder ? Aber da finden wir bestimmt ne Lösung.

    Und einen Song bzw. ein Spiel (Auswahl aus mehreren Songs) brauchen wir ja auch noch...und natürlich jede Menge Teilnehmer :D

    Hab auch den PP Hammer Thread vorgekramt, weil Beezerk ja quasi schon sowas ähnliches laufen hat(te)...mal sehen, was noch für Meinungen & Vorschläge zusammenkommen.

    EDIT: Falls Beezerk sich entschließt mitzumachen, müsste er (bei Amoks Variante) natürlich anfangen !! ...und einen funky Groove hinlegen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ic3m4n ()

  • So siehts aus. Alleine schon die genialen Basslines die der Herr Beezerk aus dem Hut zaubert sind Gold wert. Von daher geh ich komplett konform mit Herrn Ic3m4n... :D
  • Die Idee ist cool.
    Wenn meine Zeit es zulässt,und da noch Platz für einen kleinen CZ-Tunes ist,dann mischt er etwas mit.
    Wie das so ganz gehen soll,weiß ich auch noch nicht genau,aber das kriegen wir schon hin. ;)

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von Dr.Future
    Digital ist digital. Warum sollte die Qulität schlechter werden? Es sei denn, einer fängt plötzlich an, 8 BIT WAV's zu bouncen... :D
    Dr.Future


    Ganz so einfach ist das nicht. Man hat trotzdem nur 16 bit (oder wieviel auch immer) pro Sample Platz. Wenn jemand so'n Wave nimmt, und parallel dazu was stellenweise lautes abspielt, und das Gesamtwerk dann wieder als Wave exportiert, geht auf jeden Fall Information vom Original verloren.
    Es müssen ja Überläufe verhindert werden, und das klaut Bandbreite.

    Theoretisch wird's also doch schlechter. Wie stark sich das praktisch & hörbar auswirkt? Keine Ahnung.

    Allerdings ist das auch nur ein Problem, wenn andauernd ge-re-exportet wird. Exportiert jeder immer nur seinen eigenen Senf, hat man am Ende einen Haufen Waves, die auf einen Schlag und gleichberechtigt zusammengemixt werden können. Das dürfte die am besten geeignete Variante sein.
  • Klar, ist für einen CZ-Tunes & Dr.Future noch Platz :D Je mehr mitmachen, desto besser !

    Das, was Heinz erkärt hat, meinte ich in etwa so, nur dass er das besser erklärt hat ;) Also sollten wir das Rendern & weitergeben so gering wie möglich halten...bzw. nicht zu oft wechseln.

    Aber erstmal Ideen sammeln...

    1) Welchen Track /Spiel nehmen wir in Angriff ?

    2) Sollten wir Sample-Vorgaben haben ?


    Dann müssten wir uns noch einig werden, wie wir an die Sache herangehen wollen...drei Vorgehensweisen haben wir ja nun schon im Angebot:

    1) jeder erstellt eine Minute Musik, die dann zusammengemixt wird...
    (hierbei müsste man vielleicht eine Kickdrum & ein weiteres Instrument "vorschreiben", damit alles etwas zusammengehöriger klingt)

    2) jeder fügt zu einem "gemeinsamen" Track etwas hinzu...

    3) aus einem Spiel mit mehreren Subtunes, bekommt jeder ein Subtune, welche dann vermixt werden...
    (auch hier sollte man 2-3 Samples vorgeben, damit die Ähnlichkeit vorhanden ist)