RetroVision

• PARALAX

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sa., 14.12. ab 19:00 Uhr: Plug & Play #141 - Christmas Edition mit PARALAX & Mike

Wie in den Vorjahren gibt es auch diesmal wieder unsere traditionelle Weihnachtssendung, diesmal bereits am Samstag, den 14.12. ab 19:00 Uhr aufgrund des bereits verplanten Vorweihnachts-Wochenendes. Auch diesmal erwartet euch wieder eine tolle Preisauswahl mit ein paar neuen Preisen. Dabei sind unter Anderem einige handsignierte Chris Hülsbeck Soundtrack CD's, fast alle noch im neuwertigen Zustand. Des Weiteren zwei aktuelle Retro Gamer-Magazine (4/2024), zwei Return-Magazine (Ausgabe 53 & 54), ein paar restliche PlayStation 2-Spiele, Film Blu-Ray’s und Steam-Keys.

Wie auch in den letzten Jahren gilt es dabei lediglich einen von insgesamt 10 neuen Chiptune- oder Picture-Riddles aus Spieleklassikern auf verschiedenen Systemen zu erkennen, die wir während der Sendung einspielen bzw. zeigen werden. Für die Teilnahme benötigt ihr lediglich ein Telefon, Handy oder Skype (Skypename: PARALAX1974), da die Antworten nur live in der Sendung abgegeben werden können. Die Gewinner werden dann wie üblich zwischen Mitternacht und 1 Uhr gegen Ende der geplanten Sendezeit gezogen. :)

WICHTIG: Bitte keine Tips, Hinweise oder gar Lösungen im Chat posten! Andernfalls wird Derjenige von der Teilnahme ausgeschlossen.

Eine derzeitige Auswahl an Sachpreisen seht ihr hier:

Inhaltlich gibt es diesmal wieder sehr viele Spiele-Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen wie dem C64, Amiga, Atari STE, Amstrad CPC, Mega Drive oder NES, darunter auch einige Weihnachtsspiele. Des Weiteren wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

Folgende Spiele-Highlights erwarten euch u.A. in dieser Sendung:

- Nixy and the Seeds of Doom (C64): Tolles und leicht zugängliches Plattformspiel mit Action-Adventure Elementen
    - Santa's Workout 4: Jingle all the way (C64): Hervorragendes Geschicklichkeitsspiel und Mischung aus Lemmings & Brat im weihnachtlichen Stil
    - InfeZtation (C64): Umfangreicher und technisch hervorragender Run 'n' Gun Shooter mit flüssigen Scrolling für den Brotkasten
    - Dungeonette (Amiga): Technisch hervorragender Dungeon Crawler für den A1200/4000 und CD32, auch für Einsteiger
    - Star Dust Wars (Amiga): Rebel Assault & Tie Fighter meets Amiga! - Ein Ausnahme-Shooter mit filmreifen Videosequenzen für alle hochgerüstete AGA-Amigas

Es sind noch einige mehr, die aus zeitlichen Gründen in eine am Tage darauffolgenden Sendung gezeigt werden (siehe gesonderten Beitrag).

Wir hoffen auf zahlreiche Mitspieler bei vollem Chat und wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung, sowie vorab ein paar schöne Feiertage! :xmaswave: :merryxmas:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So., 15.12. ab 19:00 Uhr: Plug & Play #141 - Part 2 mit PARALAX

Da bereits jetzt voraussehbar ist, das die geplante Sendezeit zum Vorabend nicht ausreichen wird, um sämtliche Neuerscheinungen vorzustellen, ist für Sonntag, den 15.12. ab 19:00 Uhr ein weiterer Livestream geplant, in dem dann die übrigen Systemen behandelt werden. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

Des Weiteren ist ein Longplay des zuvor vorgestellten C64-Plattformspiels Nixy and the Seeds of Doom geplant. Weitere Infos dazu gibt es während der Sendung.

Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat.
  • Sa., 18.1. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #142 mit PARALAX

Am Samstag, den 18.1. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit einigen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

Folgende Highlights erwarten euch u.A. in dieser Sendung:

- The Pretzelves (C64): Arena-basierendes, familienfreundliches Geschicklichkeitsspiel im weihnachtlichen Stil für zwei Spieler mit toller, hochauflösender Grafik
    - Bunnito's Feast (Amiga): Wunderschönes Plattformspiel mit tollen Animationen und atmosphärischen Sound
    - Amiga Yoomp! (Amiga): Der zeitlose Atari XL 3D-Hit von 2007 jetzt auch im überarbeiteten Look auf dem Amiga

Des Weiteren ist evtl. ein kleines Special zu "Tomb Raider 1-3" geplant, welches vor einiger Zeit als remasterte Version veröffentlicht wurde.

Ein Longplay ist bisher nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. Außerdem würde sich nach längerer Zeit mal wieder eine Onlinepartie über AmigaLive anbieten.

Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :wave:
  • Sa., 25.1. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #143 mit PARALAX

Am Samstag, den 25.1. ab 20:00 Uhr gibt es bereits die nächste Ausgabe unseres Livestreams, da die Spielvorschläge und sonstigen Inhalte der Grußbox zuletzt aufgrund des vollen Programmplans nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Die Sendung wird allerdings deutlich kürzer ausfallen. Wie immer gibt es Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und anschließend wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

- Castlevania AGA (Amiga): Der Action-Plattformer von 1987 jetzt im überarbeiteten Look für den Amiga 1200, 4000 und CD32
    - Quasimodo's Christmas Caper (C64): Schönes Plattformspiel im weihnachtlichen Stil
    - Elite (VC 20): Die bekannte Weltraum-Simulation von David Braben jetzt auch auf dem C64-Vorgänger

Des Weiteren gibt es ein Longplay des remasterten Klassiker Castlevania auf dem Amiga, der erst letzten Sonntag nach längerer Entwicklungszeit veröffentlicht wurde. Weitere Infos dazu gibt es während der Sendung.

• Sa., 8.2. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #144 mit PARALAX

Am Samstag, den 8.2. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit einigen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

- Avalan (C64): Tolles Action Adventure mit 256 Bildschirm-Abschnitten zum Erkunden
    - Mike Mech 2 (C64): Fortsetzung des motivativen Plattformers von 2022 mit neuen Spielkonzept und toller Grafik
    - Doomlings (MSX): Lemmings mal völlig anders - Töten statt retten!

Des Weiteren gibt es ein Longplay zu einem der neu vorgestellten C64-Spiele. Weitere Infos dazu gibt es während der Sendung.

• Fr., 21.3. ab 19:00 Uhr: Back & Play #2 mit PARALAX, Barmer01 & Laura - Pizza "Lauranza"

Einige erinnern sich bestimmt noch an unsere erste Sondersendung im November 2023, die sich schwerpunktmäßig mit Kochen & Backen, sowie dazu passenden Spieleklassikern beschäftigt haben. Damals haben wir live im Videostream Lebkuchenplätzchen gebacken und anschließend verkostet. Die gute Nachricht: Wir machen's nochmal und haben uns nun auf einen passenden Termin geeinigt, der jetzt am Freitag, den 21.3. ab 19:00 Uhr stattfindet. :delight:

In der zweiten Ausgabe dieser Sendereihe widmen wir uns einer frischen, hausgemachten Thunfischpizza, die wir mit unserem Studiogast "Laura" (LebLetsPlays) vom Teig bis hin zum Belag gemeinsam zubereiten und verkosten werden. Dazu erwarten euch wieder ein paar passende Spieleklassiker wie z.B. "Pizza Connection" (Amiga) oder "Cooking Mama" (Nintendo DS), um die Zubereitungs- und Backzeiten zu überbrücken.

Weitere passende Spielevorschläge und Rezeptideen können jederzeit über unsere Webseite oder hier im Forum abgegeben werden.
  • Sa., 8.3. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #145 mit PARALAX

Am Samstag, den 8.3. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit einigen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

Sky Shapers (Amiga): Schöner Vertikal-Shooter mit flüssigen Parallax-Scrolling und abwechslungsreichen Bosskämpfen
    Special Ninja Squad (PC Engine): Neuer Action-Plattformer mit hervorragender Grafik und Spielbarkeit
    Plyuk (ZX Spectrum): Ungewöhnliches, technisch perfektes Plattform- & Geschicklichkeitsspiel für dieses System

• So., 9.3. ab 19:00 Uhr: Turrican Trilogy Longplay mit PARALAX

Aus reiner Lust & Laune und für die Verewigung auf unserem Mitschnitt-Kanal gibt es heute Abend ab 19:00 Uhr eine kurzfristige Sondersendung mit gleich 3 Longplays der "Turrican Trilogy" auf dem Amiga. Diese umfassen:

- Turrican
    - Turrican 2: The Final Fight
    - Turrican 3: Payment Day

Alle 3 Spiele werden ohne erwähnenswerte Pausen nacheinander durchgespielt - samt Intro & Outro. Weitere Inhalte wie Spiele-Neuvorstellungen oder Requests sind aus zeitlichen Gründen nicht vorgesehen.

• Fr., 14.3. ab 20:00 Uhr: Superfrog (Amiga) - Longplay mit PARALAX

Am Freitagabend, den 14.3. gibt es ab 20:00 Uhr eine kleine Sondersendung mit einem Longplay zu "Superfrog", eines der umfrangreichsten und technisch besten Plattformspiele auf dem Amiga.

Weitere Inhalte wie Spiele-Neuvorstellungen oder Requests sind aus zeitlichen Gründen nicht vorgesehen.

• Sa., 5.4. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #146 mit PARALAX

Am Samstag, den 5.4. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit einigen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

X-Out Resurfaced (PS5) & Longplay: Der klassische Amiga-Shooter im überarbeiteten Look und neuen Soundtrack von Chris Hülsbeck
    Gravity Boy (Plus/4): Technisch hervorragendes Geschicklichkeitsspiel im Monochrom-Look
    Phantom Leap (Amiga): Bunter WIP-Plattformer mit guter Spielbarkeit

Des Weitere sind Longplays zu X-Out und Z-Out auf dem Amiga geplant.

• So., 6.4. ab 20:00 Uhr: Amiga Longplay-Marathon mit PARALAX (Fire & Ice, B.C. Kid, Chuck Rock 2)

Heute Abend ab 20:00 Uhr gibt es kurzfristig noch eine kleine Longplay-Sondersendung mit bis zu 3 Amiga-Longplays, die zugleich zu meinen größten, persönlichen Spieleklassikern zählten: Fire & Ice, B.C. Kid & Chuck Rock 2.

Die Sendung hat eine Dauer von maximal 5 Stunden und wird je nach Länge der Longplays etwas kürzer ausfallen. Sollten sich die ersten beiden Longplays zu sehr in die Länge ziehen, wird der Dritte dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Eine Ankündigung im Sendeplan, sowie auf Facebook und X gibt es diesmal aus zeitlichen Gründen nicht. Stattdessen gibt es entsprechende Hinweise wie üblich auf unserem Twitch-Kanal, sowie im dortigen Sendeplan.