RetroVision

  • PARALAX

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Und noch ein kurzfristiges Update: Während der Sendung wird es die finale C64-Version der inoffiziellen Amiga- und PC-DOS Umsetzung von "Eye of the Beholder" zu sehen geben, die uns für diese Zwecke kurzfristig zur Verfügung gestellt wurde und bereits seit 3 Jahren in Entwicklung war. Das Spiel wird noch im Laufe des Oktobers 2022 als kostenloser Download erscheinen. In der nächsten Sendung im November wird es dazu nochmal ein ausführliches Interview & Let's Play zusammen mit einem der Programmierer (Oliver Lindau) geben. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 5.11. ab 20:30 Uhr: Plug & Play #118 mit PARALAX

    Am Samstag, den 5.11. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams mit ein paar neuen Spielen & Demos, die zu Halloween veröffentlicht wurden und sich inhaltlich damit beschäftigen.

    Außerdem gibt es weitere Neuvorstellungen und Spiele-Previews auf dem Commodore Plus/4, VC 20, C64, Amiga, Atari XL, Amstrad CPC, ZX Spectrum und dem PC-Browser.

    Highlight sind dabei u.A. ein Preview zum neuen Amiga AGA Shooter "Reshoot Proxima 3" von Richard Löwenstein, sowie die finale Version von "Minky", einem Amiga OCS Jump 'n' Run, das bereits 2 Jahre in Entwicklung war.
    Darüber hinaus wird es ggf. noch kurzfristig ein paar andere exclusive Previews zu bisher noch nicht veröffentlichten Spielen geben.

    Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

    Da wir am Samstag noch aus anderen Gründen bis zum frühen Abend in Soest unterwegs sind, kann es sein, das sich der Sendestart kurzfristig noch etwas nach hinten verschiebt (20:30-21:00 Uhr). Wir bemühen uns, die Verzögerung möglichst gering zu halten.

    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Kurzfristig gibt es noch ein weiteres exclusives Preview und zugleich eines der Spiele-Highlights, das es auf der Amiga 37 zu sehen gab, und zwar die aktuelle Entwicklerversion von Souverän Soccer, - ein sehr flüssiges Fußballspiel von Golden Code im Stile von "Sensible Soccer", jedoch mit flüssiger 3D Grafik und das auf einem nacktem A1200. Grafisch erinnert es start an diverse SNES-Spiele, die den DSP-Chip zur Beschleunigung von Mode 7 Effekten nutzten (z.B. Mario Kart). Weitere Infos dazu gibt es am Samstagabend - vielleicht sogar ein Live-Interview. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 17.12. ab 19:00 Uhr: Plug & Play #119 - Christmas Edition

    Wie in den Vorjahren gibt es auch diesmal wieder unsere traditionelle Weihnachtssendung am letzten Samstag vor Weihnachten (17.12. ab 19:00 Uhr) mit einer tollen Preisauswahl, sowie einem besonderem Hauptpreis, der es in sich hat. Hauptgewinn ist diesmal eine PlayStation Classic mit 2 Controllern und Zubehör (USB-Stick mit weiteren Spielen, HDMI-Kabel, USB-Hub und Netzteil). Weitere Preise sind u.A. ein relativ neues Retro Gamer Magazin (3/2022), das PS3-Spiel "Gran Turismo 6", zwei Wii U-Spiele (siehe Foto), sowie noch einige PlayStation 2-Spiele, Film Blu-Ray’s, Spiele-Soundtracks und Steam-Keys. Wie auch in den letzten Jahren gilt es dabei lediglich einen von insgesamt 10 neuen Chiptune- oder Picture-Riddles aus Spieleklassikern auf verschiedenen Systemen zu erkennen, die wir während der Sendung einspielen bzw. zeigen werden. Für die Teilnahme benötigt ihr lediglich ein Telefon, Handy oder Skype (Skypename: PARALAX1974), da die Antworten nur live in der Sendung abgegeben werden können. Es lohnt sich also diesmal ganz besonders bei unserer Weihnachtsverlosung mitzumachen. :)

    WICHTIG: Bitte keine Tips, Hinweise oder gar Lösungen im Chat posten! Andernfalls wird Derjenige von der Teilnahme ausgeschlossen.

    Eine derzeitige Auswahl an Sachpreisen seht ihr hier:



    Inhaltlich gibt es wie immer einige Spiele-Neuvorstellungen auf verschiedenen Systemen wie dem C64, Amiga, Amstrad CPC, NES, MSX oder ZX Spectrum, u.A. auch ein paar Weihnachtsspiele. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die wie immer vorab hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

    Da wir neben @Barmer01 in diesem Jahr noch @ClickIt im Sendestudio zu Gast haben, werden wie die Sendung diesmal zu dritt moderieren. :)

    Wir hoffen auf zahlreiche Mitspieler bei vollem Chat und wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung, sowie vorab ein paar schöne Feiertage! :xmaswave: :merryxmas:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Aufgrund der vielen Software und Previews werden wir heute kurzfristig die Sendung auf 19:00 Uhr vorziehen. Das Gewinnspiel und die damit verbundenen Riddles werden allerdings nicht vor 20:00 Uhr gezeigt, so das Jeder eine faire Chance zur Teilnahme bekommt. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 21.1. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #120 mit PARALAX

    Am Samstag, den 21.1. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

    Diesmal sind auch wieder zwei Longplays geplant, u.A. mit einer neuen AGA-Version von Turrican 2, sowie einem brandneuen C64-Spiel. Mehr dazu wird erst während der Sendung verraten. :)

    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :wave:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 25.2. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #121 mit PARALAX

    Am Samstag, den 25.2. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

    Auch ein Longplay zu einem brandneuen C64-Spiel ist wieder geplant. Außerdem wäre es schön, wenn sich der ein oder Andere für eine Onlinepartie über AmigaLive mit entsprechenden Spielvorschlägen melden würde, so das man nochmal was gemeinsam zocken kann, am besten in Verbindung mit einem Sprach-Chat über Skype oder Discord. Die Einrichtung sollte für Jeden unkompliziert und machbar sein. :)

    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :wave:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 25.3. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #122 mit PARALAX

    Am Samstag, den 25.3. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

    Ein Longplay ist bisher nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. Außerdem wäre es schön, wenn sich der ein oder Andere für eine Onlinepartie über AmigaLive mit entsprechenden Spielvorschlägen melden würde, so das man nochmal was gemeinsam zocken kann, am besten in Verbindung mit einem Sprach-Chat über Skype oder Discord. Die Einrichtung sollte für Jeden unkompliziert und machbar sein. :)

    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :wave:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 10.6. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #124 mit PARALAX

    Am Samstag, den 10.6. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und das sind diesmal einige. Darunter auch der Nachfolger eines Spiels, das vor fast 30 Jahren (Dezember 1993) von Core Design auf dem Amiga veröffentlicht wurde und von den Originalentwicklern persönlich stammt. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

    Auch sind diesmal wieder zwei Longplays von den o.g. Neuvorstellungen geplant, sowohl auf dem C64, als auch auf dem Amiga. Es wird also ein recht ausgefüllter Abend werden. :)

    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :wave:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sendebeginn bereits ab 19:00 Uhr!

    Der Sendestart wurde nun um eine Stunde auf 19:00 Uhr vorverlegt. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • CyberPunks 2 Longplay verschoben

    Aufgrund des überfüllten Programmplans und der hitzigen Temperaturen, wurde der Longplay von "CyberPunks 2" (Amiga) auf heute Abend um 20:00 Uhr verschoben. :sweat:
    Dann sollte es auch mit der Konzentration besser klappen. ;)

    Dementsprechend wird es dazu auch einen gesonderten Mitschnitt geben, der allerdings nur auf dem Mitschnitt-Kanal zur Verfügung stehen wird.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • PARALAX schrieb:

    Aufgrund des überfüllten Programmplans und der hitzigen Temperaturen, wurde der Longplay von "CyberPunks 2" (Amiga) auf heute Abend um 20:00 Uhr verschoben. :sweat:
    Dann sollte es auch mit der Konzentration besser klappen. ;)

    Dementsprechend wird es dazu auch einen gesonderten Mitschnitt geben, der allerdings nur auf dem Mitschnitt-Kanal zur Verfügung stehen wird.


    Ich fände es zimlich interessant wenn Du und Mike vor dem Longplay nocheinmal eine 2 Player Runde versuchen würdet. Mit dem Unterschied das Mike den Player 1 + Anhang steuert und Du den 2 Player.
    Würd mich echt interessieren wie das rauskommt.

    Gruss :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gordholm ()

  • Gordholm schrieb:


    Ich fände es zimlich interessant wenn Du und Mike vor dem Longplay nocheinmal eine 2 Player Runde versuchen würdet.

    Ist leider nicht mehr möglich, da er schon auf dem Weg nach Hause ist. Beim nächsten mal aber gerne wieder, dann als Spielevorschlag über die Grußbox. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 22.7. ab 18:00 Uhr: Plug & Play #125 mit PARALAX & Retronom On Tour

    Am Samstag, den 22.7. ab 18:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams. Diesmal 2 Stunden früher wie gewohnt, was aber seinen Grund hat, denn an diesem Abend werden Matthias und Sandra Igel von Retronom On Tour zu Gast sein, die bereits auf den letzten beiden "Retro Daddel Day" Community-Treffs mit von der Partie waren.

    Gemeinsam werden wir diesmal die Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen besprechen und einige davon gemeinsam testen. Außerdem ist am Ende der Sendung noch ein Longplay geplant, der aber noch nicht verraten wird. Sofern noch Zeit bleibt, können dazwischen wieder Spielvorschläge und Musikwünsche in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden.

    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :wave:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 19.8. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #126 mit PARALAX

    Am Samstag, den 19.8. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und das sind diesmal einige. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

    Ein Longplay ist bisher nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. Außerdem wäre es schön, wenn sich der ein oder Andere für eine Onlinepartie über AmigaLive mit entsprechenden Spielvorschlägen melden würde, so das man nochmal was gemeinsam zocken kann, am besten in Verbindung mit einem Sprach-Chat über Skype oder Discord. Die Einrichtung sollte für Jeden unkompliziert und machbar sein.

    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Heute Abend gibt's kurzfristig noch einen "Special Guest", der mit mir die Sendung gemeinsam moderieren wird. Wer das ist, erfahrt ihr gleich ab 20:00 Uhr. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 23.9. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #127 mit PARALAX

    Am Samstag, den 23.9. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit einigen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.

    Ein Longplay ist bisher nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. Außerdem wäre es schön, wenn sich der ein oder Andere für eine Onlinepartie über AmigaLive mit entsprechenden Spielvorschlägen melden würde, so das man nochmal was gemeinsam zocken kann, am besten in Verbindung mit einem Sprach-Chat über Skype oder Discord. Die Einrichtung sollte für Jeden unkompliziert und machbar sein.

    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :wave:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.