Wie erstelle ich eine MP3 mit CUE-Datei?

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie erstelle ich eine MP3 mit CUE-Datei?

    Hi Leute,
    folgende Sache:
    Ich habe einen Mix auf einer CD (mit Trackmarks) und möchte nun daraus eine (nicht mehrere) MP3 samt CUE-Datei machen. Wie stelle ich das an?
    THX, Mitch
  • Eigentlich geht das auch per Hand wenn man die nötigen Befehle dazu kennt. Ich hatte auch mal ein Programm dafür aber mittlerweile mache ich es immer so, das ich einfach alte CUE's verwende und diese dann immer umschreibe. So brauch ich nicht jedesmal Hilfprogramme dafür.

    Ich werd mich mal schlau machen...
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • RE: Wie erstelle ich eine MP3 mit CUE-Datei?

    Ich hab's! Es geht! Große Freude! Nun zum Thema. Du brauchst Exact Audio Copy und LAME. Im Programm Exact Audio Copy wählst du im Menü 'Aktionen' und 'Lasse Pausen weg'. Dann klickst du auf 'Aktionen' und 'Kopiere Image & erzeuge CUE Sheet' und wählst 'Komprimiert...' aus. Als Ergebniss erhälst du eine einzelne mp3-Datei und die passende CUE-Datei dazu.

    Weitere hilfreiche Links:
    de.wikipedia.org/wiki/Exact_Audio_Copy
    mpex.net/info/eac.html
    audiohq.de/?showtopic=47
    de.wikipedia.org/wiki/LAME
    rarewares.org/mp3.php

    Bei Rückfragen bitte melden.
  • Das ist ja super und das können wir gar nicht mehr gut machen, was du alles für unser Radio machst. :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Original von Micha
    Das ist ja super und das können wir gar nicht mehr gut machen, was du alles für unser Radio machst. :)

    Ach, komm ... hör' auf ... ich werde bald rot ... und außerdem die meiste Arbeit macht sich doch DJ-Mitch ... ;)
  • Du mußt doch nicht gleich rot werden ... :D
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Original von DJ.Mitch
    Hey, Dankeschön. Das werde ich mal ausprobieren. Hab nämlich vor nen Mix für Radio-Paralax zu machen.. ;)


    Da bin ich ja mal gespannt, zumal ich erstmal Pause machen werde nach den ganzen Releases in den letzten Wochen.:)

    Mein nächster "Megamix Vol 3" folgt voraussichtlich im September aber in letzter Zeit kamen so viele flotte Tracks heraus, das ich wohl in den nächsten Tagen wieder Langeweile bekommen werde und da schonmal was vorbereiten werde.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Danke für die Hilfe Leute. Ich habe jetzt mal ne Compilation zusammen gemixt, die dann im kommenden Monat hier veröffentlicht werden soll. Seid also gespannt...