Verbesserte RSS-Funktion

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verbesserte RSS-Funktion

    Ab sofort unterstützen die Homepage und das Forum direkt von der Browserzeile ab Firefox 1.5 und Internet Explorer 7 direkte RSS-Unterstützung zum Bookmarken von News auf unserer Homepage (RSS spezifische Funktionen gibt es im Forum ja nicht).

    Ihr seht es an dem kleinen, orangen Symbol ganz rechts in der Adresszeile.;)

    Vielen Dank an DJ Mitch für den netten Hinweis.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Alle Seiten wurden nun mit allen 3 möglichen RSS-Scripten versehen. Ihr könnt nun immer und überall die News, Livesendungen oder Podcast's direkt von der Homepage oder vom Forum aus abbonieren.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So, nun wurde auch das Forum mit einer sehr weitreichenden RSS-Funktion versorgt, die ihr sogar selbst spezifizieren könnt.:)

    Standardmäßig werden durch einen Klick auf das RSS-Symbol -> "Radio-PARALAX - Forenbeiträge" die letzten 20 Beiträge des gesamten Forums angezeigt (ausgenommen interne Foren & Beiträge sowie noch nicht freigeschaltete Threads in den Foren "Links" und "Sondersendungen"). Doch ihr könnt diese Darstellung auch durch Modifizieren und Bookmarken eurer RSS-Adresszeile nach eigenen Wünschen filtern und zwar wie folgt:

    Beispiele:

    Möchte man neue Inhalte aus einem bestimmten Forum abonnieren -> rss.php?b=boardID
    Möchte man neue Inhalte aus einem bestimmten Thread abonnieren -> rss.php?s=lastposts&t=threaID
    Möchte man neue Inhalte von einem bestimmten User abonnieren -> rss.php?u=userID
    Möchte man ein bestimmtes Posting abonnieren (was eigentlich sinnlos ist) -> rss.php?s=lastposts&p=postID

    ...wobei hier boardID, threadID, userID und postID jeweils durch die ID bzw. Zahl des Boards, Threads, Users oder Post's ersetzt werden müssen.

    Diese Zahl seht ihr beim Anzeigen eines Boards, Threadsm, Users oder Post's in eurer Adresszeile immer als Letztes.

    Konkrete Beispiele:

    radio-paralax.de/board/board.php?boardid=7

    ...für das Board bzw. alle darin enthaltenen Kathegorien von "Radio-PARALAX" samt aller darin enthaltener Beiträge.


    radio-paralax.de/board/profile.php?userid=3

    ...für alle Beiträge von "Micha".


    radio-paralax.de/board/thread.php?threadid=1435

    ...auf alle neuen Postings des Threads "Dragon Ninja" beschränkt.


    radio-paralax.de/board/thread.php?postid= 8539 #post8539

    ...auf ein einzelnes Posting von "Marius" beschränkt (diese URL könnt ihr aufrufen, indem ihr innerhalb eines Threads auf das kleine Papiersymbol unter dem Avatar links neben der Beitragserstellungszeit klickt).

    Die neue Funktion wurde so eingestellt das sie zeitlich unbegrenzt und somit jederzeit zugänglich ist. Bereits gelesene Threads oder Beiträge werden dann (falls ihr einen externen RSS-Reader verwendet oder das Script noch nicht mit Firefox 2.x oder Internet Explorer 7 abonniert habt) je nach Programm durch unterschiedliche Linkfarben als Gelesen & Ungelesen angezeigt.

    Wir wünschen euch viel Freude und Nutzen mit der neuen Funktion.

    Danke an DJ_Mitch für die ursprüngliche Idee.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Mir ist gerade noch eine kleine Eigenart aufgefallen. Alle, die unsere RSS-Scripte für neue Forenbeiträge benutzen sollten sich nicht wundern, wenn sie keine Beiträge mehr als "neu markiert" angezeigt bekommen (grüne Lampen im Standardstyle). Der Grund hierfür ist, das das Script bereits beim Starten des Browsers auf die Index-Seite des Forums zugreift und nach 10Min. Timeout die Beiträge nicht mehr als "neu" bzw. ungelesen markiert werden.

    Mir ist das heute durch Zufall aufgefallen, weil ich heute erst eine längere E-Mail geschrieben hab, bevor ich das Forum das erste Mal besucht habe.;)

    Alternativ dazu könnt ihr aber einfach ganz unten im Forum auf "aktive Themen der letzten 24Std." klicken oder eure Lieblingsforen oder Themen abonnieren.

    Irgendwie hatte mich das auch zunächst sehr verwundert, das bei so hohen Besucherzahlen angeblich nichts geschrieben wurde und das auch noch an einem Freitagabend.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()