Lautsprecher selber bauen

  • Multimedia

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautsprecher selber bauen

    hi,

    da ich aktuell mein zimmer renoviere und in den nächsten tagen mein schreibtisch fertig ist, wollte ich mich schonmal an die planung meiner anlage machen.

    geplant ist ein selbstgebautes 5.1 system, die lautsprecherkabel für die einzelnen satelliten habe ich bereits mittels einer mauernutfräse (beim baumarkt ausgeliehen) in der wand versenkt. jetzt will ich die lautsprecher (bzw. lautsprecherghäuse) selber bauen da ich einem kumpel schonmal beim gehäusebau geholfen habe.

    beabsichtigt ist ein ausgewogenes system; die einzelnen satelliten sollten sich auch ohne den subwoofer gut anhören, aber nicht das ganze haus zudröhnen, da ich nen verstärker hab, bei dem man den subwooferkanal ausschalten kann. das finde ich bspw. praktisch, wenn ich nachts noch nen film schauen oder musik hören will und der rest von deutschland seine nachtruhe haben will :)

    die maße der vorderen und hinteren beiden satelliten sollten ungefähr sein:
    (BxHxT) 200x400x250 mm
    die maße des centers dürfen auch so in etwa sein, nur liegt der dann quer (BxHxT: 400x200x250 mm)

    jetzt meine frage, falls sich hier jmd auskennt:

    welche lautsprecher brauche ich, bzw. was muss ich mir beim zusammenstellen der lautsprecher beachten?

    so ein fertiger bausatz wär natürlich ideal, dann muss ich nur noch in den baumarkt fahren und holz holen.

    preislich sollte das ganze bei so insg. ca. 200 euro liegen (darf auch gerne günstiger sein)

    mfg & thx4help,
    moe
  • Für circa 200-300 Euro gibs aber schon einigermassen Systeme.

    teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?lcom=7 oder

    teufel.de/de/Heimkino/s_1039.cfm?lcom=38 oder

    teufel.de/de/Heimkino/s_894.cfm?lcom=32 oder

    teufel.de/de/Heimkino/s_136.cfm?lcom=30.

    Und die sind schon fertig zusammengebaut ;)

    Das einzige was ich Dir empfehlen könnte , das alle Lautsprecher gleich sein sollten um ein harmonisches und ausgeglichendes Klangbild zu erzeugen.

    Ich selber habe dieses teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?lcom=20 in Verbindung mit diesen alternate.de/html/product/deta…=123425&showTechData=true + dieser alternate.de/html/product/deta…127035&showTechData=true. Bin eigendlich recht zufrieden damit. Naja ich weiss gibt weitaus besseres , aber irgendwo hat man ja auch seine Grenzen zumindest finanziell;)
  • naja, die teufel-systeme und ähnliches kommt eigentlich nicht mehr in frage, weil ich bereits nen subwoofer von yamaha und nen verstärker bereits geschenkt bekommen habe.
    das bringt mich einerseits in eine missliche lage, andererseits sehe ich aber auch die möglichkeit, ein endlos-geiles system zu bauen, und hinterher halbwegs ahnung von der materie zu haben - nicht wirklich wie ein profi, aber ein etwas "involvierterer" :)

    mfg, moe