Windows Vista

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows Vista

    Was haltet ihr denn so von dem neuen Betriebssystem? Wir hatten das einige Monate zuvor als Testversion ausprobiert und waren nicht so begeistert davon. Für jedes externe Gerät (und sei es nur ein USB Stick) darfste das Dingen neu lizensieren, außerdem erkennt es die meisten Programme (noch) nicht. Hat also noch erheblichen Entwicklungsbedarf.

    Dafür habe ich mir kürzlich das XP x64 draufgeschmissen, damit mein Prozessor mal mit voller Kraft laufen kann ^^ Bei den meisten Games läuft dies flüssiger und mittlerweile sind auch die meisten Treiber auf 64 bit ausgelegt. Bis jetzt bin ich zufrieden :)

    Jetzt ist eure Meinung gefragt *sich dessen bewusst ist, eine neue Welle ausgelöst zu haben* :D
    Nicht das Kapital bestimmt den Wert eines Unternehmens sondern der Geist, der in ihm steckt.
  • ich kenne Windows Vista noch nicht und darum kann ich da nicht mitreden. Ich behalte mein Windows XP solange wie es geht. Der neue IE 7 hat ja auch so seine Macken und stürzt auch öfters ab. Ich bin ja mal gespannt wie das neue Betriebssytem von Windows angenommen wird.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • RE: Windows Vista

    Original von exp0d-Trinity
    Was haltet ihr denn so von dem neuen Betriebssystem? Wir hatten das einige Monate zuvor als Testversion ausprobiert und waren nicht so begeistert davon. Für jedes externe Gerät (und sei es nur ein USB Stick) darfste das Dingen neu lizensieren, außerdem erkennt es die meisten Programme (noch) nicht. Hat also noch erheblichen Entwicklungsbedarf.

    Im Prinzip sagts Du das was ich auch dazu denke.

    Man sollte sich erstens überlegen ob mans wirklich brauch. Denn nur wegen der schicki micki Oberfläche. Und directx10 wofür es momentan eh noch kein einziges Spiel gibt geb ich nicht so viel Kohle aus für viel Grafik und nix dahinter.

    Wie erwähnt sollten es erstmal vernümpftige Treiber für sämmtliche Hardware geben. Und wenn dann würd ich auch zur 64 bit variante wechseln. Denn für was hab ich schon meinen 3tten 64 bit prozessor ( athlon64 3200+ , 3700+ und momentan x2 4400+) wenn der eh nicht mal wirklich zeigen kann was er kann.

    Ich denke ich werde noch wenigstens ne knappes jahr +- bis Vista aus dem Betastadium ( ;) ) raus ist zulegen.
  • Aus diesem Grunde habe ich mich dann zum Wechsel zu XP x64 entschieden. Ist Blödsinn, wenn man sein System dauerhaft auf halber Leistung laufen läßt.
    Nicht das Kapital bestimmt den Wert eines Unternehmens sondern der Geist, der in ihm steckt.
  • Ich mache es kurz und schmerzlos: Ich werde nicht umsteigen. Jedenfalls nicht, so lange es noch genügend kompatible Software und Treiber für XP gibt.

    Erstens habe ich keine Lust, sämtliche Spiele und Programme, die ich alltäglich brauche auf ihre Kompatibilität zu testen und zweitens würde ein Neuinstallation mit allem, was ich bräuchte mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern mit samt ihren Einstellungen.

    Außerdem zwingt Microsoft seine Kunden, das Produkt per Internet zu aktivieren, was ich allein schon eine Frechheit finde, denn nicht jeder Mensch ist bereit, sich für eine neue Software Internet an zu schaffen oder sich ausspionieren zu lassen, was neben nem neuen Betriebssystem ebenfalls mit Kosten verbunden ist. Da spare ich mir das Geld doch lieber für einen schicken MP3-Player oder Sonstiges.

    Es gibt noch weitere Gründe wie verstärkte Sicherheitskontrollen von Musikdateien, grafische Schnickschnacks, die Keiner braucht, und...und...und...

    Nein Danke, da verzichte ich lieber auf 20-30% an Performance, auch wenn ich einen 64Bit-Prozessor im Kasten habe.;)

    Gegen Microsoft habe ich eh schon einen Groll aus verschiedenen Gründen aber das will ich jetzt nicht weiter erläutern.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • @Manuel: Windows kann man auch telefonisch registrieren, da braucht man kein Internet für :) (was natürlich NICHT heißen soll, dass man sich Vista zulegen soll). Da bin ich selber meilenweit von entfernt.

    Wie gesagt, an das XP Pro x64 kann man sich sorgenfrei ranwagen, es gibt mittlerweile überall Treiber dafür (außer vielleicht für Uraltdrucker) und es läuft flüssig und schnell, auch beim gamen.
    Nicht das Kapital bestimmt den Wert eines Unternehmens sondern der Geist, der in ihm steckt.
  • RE: Windows Vista

    Original von exp0d-Trinity
    Was haltet ihr denn so von dem neuen Betriebssystem? Wir hatten das einige Monate zuvor als Testversion ausprobiert und waren nicht so begeistert davon. Für jedes externe Gerät (und sei es nur ein USB Stick) darfste das Dingen neu lizensieren, außerdem erkennt es die meisten Programme (noch) nicht. Hat also noch erheblichen Entwicklungsbedarf.
    [...]

    Eine Beta-Version vor ein paar Monaten? Das sagt eingentlich schon alles. Oder auch nicht? Ich hoffe dann für Microsoft, dass sich die Situation verbessert hat.


    Original von Micha
    ich kenne Windows Vista noch nicht und darum kann ich da nicht mitreden.
    [...]

    Aber sicher kannst du mitreden. Sonst würde es bedeuten, dass wir nicht über Politik reden können und das nur weil wir keine Politiker sind. Jeder Mensch darf eine Meinung zum bestimmten Thema haben und diese auch vertreten.


    @ Vista + Internet
    Es ist in letzter Zeit wirklich still bei diesem Punkt geworden. War es nicht so das Windows Vista den Internet-Zugang dauerhaft zum Betrieb benötigt, weil es sich unregelmäßig mit den Servern von Microsoft verbindet? Das sollte dann aber auch groß auf der Verpackung stehen. Kann da jemand bitte auf seiner Schachtel nachschauen?
  • im moment ist vist noch absolut scheiße wie zu erwarten sind viele tochterfehler mit drinne

    also ich würds euch nicht empfehlen jedenfalls zu diesem zeitpunkt noch nich ;)

    wartet noch bis jahresende dann kommen die neuen versionen incl updates
  • Du kannst doch aber gar nicht mehr entscheiden, denn wenn du ein Komplettsystem haben möchtest oder dir einen Laptop kaufst ist doch schon Vista mit drauf. Ich finde das auch nicht schön, wenn man sich das Betriebssystem in der Regel nicht aussuchen kann. da ist man dann wieder gezwungen in einen Fachhandel zu gehen, wo man sich seinen PC selbst zusammenstellen kann.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Original von Micha
    Du kannst doch aber gar nicht mehr entscheiden, denn wenn du ein Komplettsystem haben möchtest oder dir einen Laptop kaufst ist doch schon Vista mit drauf. Ich finde das auch nicht schön, wenn man sich das Betriebssystem in der Regel nicht aussuchen kann. da ist man dann wieder gezwungen in einen Fachhandel zu gehen, wo man sich seinen PC selbst zusammenstellen kann.

    du darfst dein pc nicht von der stange kaufen.. z.b bei lahoo kannst auch entscheiden mit oder ohne system und du bezahlst sogar noch weniger
  • seh ich auch so und teilweise bauen dir die leutz da echt scheiße rein die
    den pc nicht wirklich besser machen :)

    hab ich persönlich an 2 fällen gemerkt :D

    deshalb bevorzuge ich auch selber zusammenbauen
    hat eigentlich wenn ich so nachdenke 2 vorteile

    a) also ich denke man hat auch spaß dabei
    b) man weiß was drinne ist ;)

    Man muss hallt nur schauen das auch alles was man käuft zusammenpasst z.b der Socket usw .. wenn man sich mehrmals richtig informiert macht man nix falsch jedenfalls nich beim kauf
  • Punkt b) ist für mich allein schon ausschlaggebend. ALDI-PC's mögen zwar preiswert sein, aber sprechen nicht unbedingt von der besten Verarbeitung, Ergonomie und Qualität.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Naja ich benutze auch XP x64 und bin zufrieden damit.. Habe Vista auf meinem 2. PC gehabt und hatte es sofort wieder runter.. Für den Preis ist es das definitiv nicht Wert..
    Nur das Microsoft auch irgendwann die Updates für XP stoppen will find ich lächerlich.. Microsoft zwingt fast alle User auf Vista umzusteigen.
    Dadurch hat sich Bill Gates einen dicken Minuspunkt bei mir eingehandelt..

    Naja Microsoft stinkt sowieso :D

    MfG hurt
  • ofiziell hört Microsoft auf ab 2014 support für xp zu geben

    wer weiß was bis dahin iss :lol:

    edit:

    Aldi Pcs sind super scheiße zum nachrüsten

    die handeln meistens auf basis von micro atx
    den pc kann man nach ca 2 jahren vergessen

    zudem kommt meistens nur wirklich das nötigste rein
    wo dann schonmal auf gute kühlung verzichtet wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DjDreamdance ()

  • Original von exp0d-Trinity
    Aus diesem Grunde habe ich mich dann zum Wechsel zu XP x64 entschieden. Ist Blödsinn, wenn man sein System dauerhaft auf halber Leistung laufen läßt.


    Fast genau so hab ich's auch gemacht. Habe schon lange x64 im Einsatz und nutze inzwischen noch Fedora Core Linux.

    Es ist in meinen Augen ne Schweinerei, was MicroSoft mit Vista verzapft hat. Als Windows XP auf den Markt kam war ich begeistert, XP ist für mich bis jetzt das ausgewogenste OS von MicroSoft. Dagegen ist Vista eine reine Geldabzocke! Für Vista braucht man einen High-End Rechner um halbwegs in den Genuss der Desktopeffekte zu kommen. Jeder High-End Rechner hat heute einen 64Bit Prozessor. Welchen Sinn sieht MicroSoft darin dann hauptsächlich 32Bit Version von Vista anzubieten (und ggf. muss man für eine 64Bit noch drauf zahlen).
    Vor 12 Jahren war das gar kein Thema, als mit Win95 der Umstieg von 16 auf 32 Bit kam. Doch heute scheinen die Redmonder alles zu verschlafen und klagen statt dessen lieber gegen die Lunix-Community, die schon lange auf 64 Bit setzten.
    Auch die DirectX 10 Strategie ist unter aller Sau. DX10 soll es nicht für XP geben. Ambitionierte Gamer MÜSSEN sich also Vista zulegen, ob sie wollen oder nicht. Doch unter Vista läuft nicht alles. Spiele, die gerade mal zwei/drei Jahre alt sind versagen den Dienst oder man kann sie nicht online spielen, weil AntiCheat-Programme wie PunkBuster nicht richtig unter Vista laufen.
    Ich hatte mir eigentlich im Januar - als Vista raus kam - vorgenommen den public Beta-Test abzuwarten und mit dann im Herbst die Ultimate Edition zu kaufen. Doch den Gedanken werde ich noch was nach hinten schieben. Vista ist noch lange nicht dort angekommen, wo es MicroSoft, vor allem aber der Konsument, es gerne hätten.

    Vista ist ein Schritt in die falsche Richtung. Denn der User wird immer mehr bevormundet und muss damit leben was er vorgesetzt bekommt. Das ist für Einsteiger sicherlich nicht schlecht, aber selbst für leicht fortgeschrittene User wird dies schnell zum Nervfaktor.

    Da ich selber Gamer und Clanspieler bin habe ich in den letzten Monaten viele Gespräche über dieses Thema gehabt. Für viele ist Vista eher ein Grund um auf Linux zu wechseln, statt sich einen neuen Rechner zu holen, der dann eine C64-Performance hat.

    Wen es interessiert, hier mal ein paar Screenshots von meinem Fedora:

    Der 3D-Desktop im Einsatz:
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto1.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto2.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto3.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto4.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto5.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto6.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto7.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto8.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto9.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto10.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto11.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto12.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto13.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto14.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto15.png

    Windows-Software unter Linux installieren: Hier WINAMP
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_112.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_103.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_102.png

    TeamSpeak2 Windows- und Linux-Version parallel
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_109.png

    HLSW - und ja, man kann sich zu Servern verbinden
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_101.png

    Wine-File - Teil des Windows-Systems für Linux
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_110.png

    Zugriff auf Windows-Laufwerke (NTFS)
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_107.png

    Internet-Radio über Amarok hören
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_108.png

    Erinnert sich noch jemand an den Norton-Commander?
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_111.png

    Nero für Linux
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_104.png
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_105.png

    Mumble Server und Client gleichzeitig
    rollercoaster.fal-clan.de/stuff/linux/Bildschirmfoto_106.png
  • 2 Worte :
    Linux ruled !

    Ich stieg damals direkt vom C64 auf den PC mit XP um..(2004) und nutze seit 2006 Linux..was mir bisher auch keine Nachteile bereitet hat.Vista kenn ich von nem Kollegen,ist auf seinem nagelneuen Notebook.Nee ...muss ich nicht haben.
  • Wenn es nur mehr Softwareunterstützung für Spiele, wie Trackmania gäbe, die man mal ab und zu spielen möchte, würde ich wahrscheinlich auch drüber nachdenken aber derzeit scheue ich mich noch davor und wie heisst es so schön: Never change a running system. :rolleyes:

    Und da mein XP SP1 jetzt schon seit fast 4 Jahren ohne Neuinstallation läuft und ich nur das Nötigste drauf habe ist es denke ich mal verständlich, das ich mich erstmal an keine Neuinstallation wage.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von PARALAX
    Wenn es nur mehr Softwareunterstützung für Spiele, wie Trackmania gäbe, die man mal ab und zu spielen möchte, würde ich wahrscheinlich auch drüber nachdenken aber derzeit scheue ich mich noch davor(....)


    Hm,läuft doch ..ich zocke hier sogar HalfLife2 und dergleichen:)
    BTW wäre ServicePack2 mal sinnvoll für deine Kiste.:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miggy ()

  • Brauch ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt eigentlich keine Applikationen, die nicht auch mit SP1 laufen und für die Sicherheit sorgt hier meine Firewall.;)

    Updates wie "Installer 3.1" oder andere erforderliche Patches lassen sich auch notfalls solo installieren.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von PARALAX
    Brauch ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt eigentlich keine Applikationen, die nicht auch mit SP1 laufen und für die Sicherheit sorgt hier meine Firewall.;)

    Updates wie "Installer 3.1" oder andere erforderliche Patches lassen sich auch notfalls solo installieren.


    Es macht auf jeden Fall Sinn das SP2 zu installieren. Es gab auch mal ein Update Pack bei winfuture.de was ganz gut war. Die Devise "Never change a running System" gilt schon lange nicht mehr. Das stammt noch aus der Zeit vor dem Internet. Den meisten ist nicht klar, dass ihr Computer sobald eine Verbindung zum Netz besteht ein Teil des Internets ist. Damit ist jeder Rechner angreifbar. Eine Firewall hilft Dir da recht wenig, wenn Du Dir z.B. Male- und Grayware über den Internet Explorer einfängst. Die installiert dann direkt mehrer bösartige Programme nach.