Betriebssystem

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Betriebssystem

    Welche(s) Betriebssystem(e) nutzt ihr?

    Ich nutze Windows XP, Windows 98 und Linux. Andere hab ich schon probiert, aber auch ich komm nicht mit allem klar
  • Seit etwa einem Jahr auch nur noch XP obwohl ich mich lange Zeit dagegen gewehrt habe weil ich generell vor allem scheu bin was "neu" ist und da mein Win98 eigentlich noch ganz aktzeptabel lief hatte ich natürlich Bedenken vor dem Umstieg.

    Nachdem ich eines Tages mal Zeit hatte und die CD hier auf dem Tisch liegen, hab Ich's dann doch mal gewagt...nicht aber ohne vorher sämtliche Daten auf die 2. Festplatte zu sichern falls doch was schief gehen sollte.

    Naja, was soll ich sagen? Nach 2-3 Tagen Testerei war ich dann doch von der "relativen Stabilität" überzeugt obwohl ich sagen muß das es nach heutigem Standpunkt wieder anders bei mir aussieht nach 1 1/2 Jahren XP denn so viele Würmer und Popup's hatten sich noch nie bei mir eingeschlichen. Ohne meine Firewall und diversen Popup-Blocker etc. würde ich Windows XP im Internetbetrieb nur lebensmüden Datenmasochisten empfehlen und bislangen vertraue ich auf meine Programme noch mehr als das mittlerweile erschienende Service Pack 2 zumal ich da auch schon Sachen von gelesen habe die mich eher abschrecken als begeistern. :lesen:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • momentan nutzte ich Windows XP möchte aber demnächst auf linux wechseln bzw mit beiden arbeiten. Ich finde Linux ansich besser aber was mich stört ist das ich bei linux keine win spiele spielen kann sei denn ich habe einen win emulator für linux. aber ich denk da von gibt es auch noch genügent.


    Bei Windows stört mich nur das die soviele lücken haben und das schärfste ist die meisten kennen die noch nicht mal.

    Wer kauft sich wenn es mal raus kommt das neue Windows??
  • Ich hab hier aufm primär-Rechner XP und SuSE 9.2 Professional als Dualboot System. aufm zweitrechner läuft zur Zeit Fedora Core 3 (Red Hat Linux)

    Was am Rande:

    um unter Linux spielen zu können wird ein Software namens CEDEGA benötigt. Ist recht preiswert und leistet unglaublich viel. Ihr werdet aber um eine NVIDIA Beschleuniger nicht drumherumkommen. Zwar sind die Standard Treiber ganz in Ordnung, für 3D allerdings nicht geeigenet. Ihr müsst vom nVidia Homepage eine aktuelle Treiber ziehen und mühsam installieren. Bei mir und einem Kollegen hat nur die letzte Version zum Erfolg geführt, die Vorletzte Version wollte keine 3D darstellen.
    ist alles erfolgreich installiert, lassen sich aktuelle Titel hervorragend installieren und Spielen!
    Von ATI Beschleuniger wie ich hier aufm Primär-Rechner habe (Radeon 8500) rate ich grundsätzlich ab. ATi-s Treiberpolitik ist in Sachen Linux einfach nur miserabel.
  • Ich nutze meine Linux-Systeme ihr nur im Runlevel 3 (Textmodus mit Netzwerk und Multiuser-fähigkeit)

    Dafür hab ich aber mein Eckchen mit den 4 Rechnern, welche eh nur Serverdienste laufen haben.
  • ich benutze grad winxp und win98 auf dem alten rechner.
    auf meinen alten rechner will ich mal linux draufhauen und dann mal schauen, wie ich damit zurecht komme - hab ncoh keine erfahrung mit linux. und wenn alles gut läuft, dann schmiede ich meinen alten rechner provisorisch als webserver um. wenn ich das bewährt hat, dann hol ich mir nen neuen, kleinen, leisen, stromsparenden rechner, der dann auf ewig als webserver eingeplant wird.
    mfg, moe
  • Original von caballo
    Ich benutze zurzeit Windows XP, würde aber sofort auf Linux umsteigen, wenn ich dort meine Wlankarte(D-Link, DWL-650+) zum laufen bringen würde.


    das ist bei mir auch ein argument warum ich nicht ausschließlich linux nutze.
    suse 9.2 hab ich eingemottet und hab Debian 3.1 Sarge installiert und muss sagen, dass ich davon ziemlich angetan bin. im performance ist ungemein schneller im vergleich zu suse
  • ich hab glaub die gesammte windowsreiher durch gemacht
    zumindest nen großen teil XD

    angefangen bei windows 3.11 über 95 98 dieses komische von dem mir der name nimmer einfällt dann 2000 und mileniumedition und zu letzt XP home und jetzt XP Home^^
    binn im grunde recht zufrieden
  • Ich benutze immernoch das SP1 mit 4 Updates die allerdings schon seit fast 2 Jahren nicht geupdatet wurden. Ich glaube mit einer guten Firewall ist das auch gar nicht notwendig. :rolleyes:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich nutze nun seit ein paar Wochen ein neues Betriebssystem und bin schwer begeistert. Man braucht keinen Virenschutz, keine Firewall, ist superleicht zu bedienen, sehr stylish und man muss es nie herunterfahren. Einfach toll! :)

    Ach ja, der Name? Mac OS X "Tiger" :up:
  • Wenn niemals zwischendurch Lust auf ein Windows-Spielchen bekommt ist so ein MAC schon eine feine Sache, allerdings auch ziemlich teuer oder? :ui:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Kommt drauf an, was man will! Hab für mein iBook (1,42 GHz, 80GB HD, 512 MB RAM, 32 MB VRAM, DVD-Brenner) 1280 Euro gezahlt. Geht meiner Meinung nach vom Preis her; klar, du kriegst für den Preis besser ausgestattete Windows-Notebooks, aber da ist der Nachteil, dass da Windows drauf ist! :P Also für mich hat sich's auf alle Fälle gelohnt, würd's immer wieder tun!

    Zum Thema spielen: Es heißt zwar immer, der Mac sei für Spiele nicht geeignet, kann ich aber so nicht unterschreiben. Neue Spiele kommen meistens für beide Plattformen raus und lassen sich gut auf dem iBook spielen; Ausnahme sind sehr 3D-lastige Spiele, da wär wohl ein Powerbook geeigneter. Aber prinzipiell geht das wunderbar!
  • so etwa ist auch meine XP Installation. Bis auf ein Standard SP2 sind keinerlei Updates installiert. Dafür sind Programme wie Outlook, Internet Explorer und MediaPlayer vom System entfernt und nutze dafür andere Programme wie Thunderbird, Opera und Winamp
  • Nu ja auf die frage zurück zu kommen ich habe Win XP drauf, bin aber für Win2k auch zu haben. Meine meinung ist das XP für mich wie ein kinderprogramm ist, so eine oberfläche ist doch krank. Daher habe ich alles an einstellung auf win Normal eingestellt, da ich sonst meine kopfschmerzen am rechner nie wegbekomme. Also habe ich wieder fertig.
  • die Oberfläche ist nicht kindisch meiner Meinung nach. Du kannst die Optik der Oberfläche bequem nach Lust und Laune verändern. Wobei meine XP Oberfläche auch schlicht gehalten ist. Dafür experimentiere ich mit Linux sehr gern