welche Firewall und welches Antivirenprogramm nutzt ihr?

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • welche Firewall und welches Antivirenprogramm nutzt ihr?

    Tach

    Welche Firewall und welches Antivirenprogramm benutzt ihr?
    Also ich hab Zone Alarm Pro 6.5.722.000 und Avast Antivirus.
    Bin eigentlich ganz zufrieden damit, hab zumindest bis jetzt noch keinen Virus :)

    So, und jetzt ihr:
  • hi

    naja, nicht unbedingt die beste wahl, was du da hast. haste keinen router oder so? bei solchen geräten ist ne echte firewall meist integriert, die ist viel besser als zone alarm. zone alarm ist ja nur ein packetfilter. offene ports werden damit ja nicht wirklich geschlossen.

    du kannst ja mal probehalber dieses antivirentool durchlaufen lassen:
    Stinger 2.6.0 v2
    keine sorge, ist nur ne kleine .exe datei, die man ausführen muss. keine installation, keine nebenwirkungen, wenn dein system einigermaßen stabil ist. wenn der auf anhieb nichts findet, dann hast du zumindest keine bedrohlichen viren und trojaner auf der hdd und brauchst dir keine sorgen zu machen. ein absolut sauberes system gibt's meiner meinung nach nicht - nur eins, das keine probleme macht.

    ich selber hab ne hardwarefirewall (router) und kaspersky personal. das ding findet verdammt viel, und das in einer akzeptablen geschwindigkeit beim full-systemscan.

    mfg, moe
  • Hab seit einigen Jahren schon die alte Agnitum Outpost 1.0 (Freeware) drauf. In der Firewall hab ich dieses Regelwerk drin und als Viruskiller läuft seit neuestem NOD32 mit. Früher wars mal AntiVir.
    Das alles in Kombination mit Opera, hat bei mir sehr selten mal Probleme gemacht. Auch wenn die alte Outpost 1.0 nicht mehr weiterentwickelt wird. Kommt natürlich auch drauf an, wo man sich im Web rumtreibt und was man anklickt.
  • I benutz keine Software bassierte Firewall, sondern die in meinem Router.
    laufendes Virenprogramm: AntiVir
    zweites Virenprogramm zum Scannen: noch kein festes

    ansonsten halte ich meinen Rechner selber im Auge und sauber. Dazu nutz ich das Tool "hijackthis".

    Ansonsten lass ich noch ab und zu:
    Spybot S&D
    und
    Ad-Aware
    laufen....
  • Also erstmal: Ich hab nen eigenen Router (DSL) mit intigrierter Firewall, aber Zone-alarm habsch trotzdem drauf. Aber als Antivirenprogramm ist avast einfach genial.
    Das Ding Findet so zimlich jeden Virus, hat ungefähr stündlich ein neues passendes Update (keine ANGST; man muss dat nicht ewig ziehen, avast macht das ganz automatisch, und der Kniff dabei ist, son Update braucht maximal 3 Sekunden fürn Download und Instalation zusammen) und außerdem hat die pro-version neuerdings sogar nen script checker, und läuft sogar schon auf Vista, außder kombiniert es sich mit Outlok, und checkt bei jedem start von Outlook, dei neuen Mails (Zeit: ca.1 Sekunde).
    Mein absoluter favorit, und vorallendingen kostenlos, außer man will ncoh den scriptscanner dazu, dann braucht man die pro-Version. Außerdem gibts das Ding in so zimlich jeder Sprache, und der Clou für Leute die auch am Design ihres PC´s interesiert sind: es gibt sogar Skin´s.
    Dagegen ist Antivir ein sch***.
    Aber jeden das seine.
  • Bei der ZoneAlarm bin ich in letzter Zeit ziemlich skeptisch geworden.
    Seit dem sich nen Kumpel sein Windows nur durch ein Update der Firewall komplett abgeschlossen hatte und ich ich anschließend dann im Web noch das hier fand, bin ich lieber zwei mal am überlegen ob ich bei wem auch immer, diese Firewall installiere oder nicht.

    Alternativ gibt ja noch das Dingens was eine Software-Firewall ja komplett überflüssig machen soll.

    Dieses Dingens hab ich zwar auch schon oft installiert aber ich hab noch nie ausprobiert, was passiert, wenn man ohne Firewall im Netz ist.

    Ich möchte halt doch gerne sehen was da rein oder raus will.
  • Virenkiller: F-Prot Antivirus (Windows) 3.16f

    Grund: Ich benutze schon seit meinem ersten PC (1994) nichts Anderes als F-Prot (damals noch auf DOS-Plattform) und habe keinen Bock auf Irgendwelche automatischen bzw. ungewollten Aktionen und zu hohen Systemressourcenverbrauch anderer Produkte.

    F-Prot ist und bleibt klein, zuverlässig und erfüllt seinen Zweck und das belegten sogar schon viele Tests. Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht die fehlende Auto-Update Möglichkeit ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

    Firewall: Sygate Firewall Pro 5.05

    Hat mich bisher nie im Stich gelassen und bietet eine weitaus bessere Konfiguration als die meisten Router. Die FW meines Routers ist dagegen komplet inaktiv, weil ich der Software mehr vertraue und dort weiß, welche Ports mir freigestellt werden.

    An Zusatzsoftware zum Bereinigen des IE's bzw. Mozillas von ungewollten Cookies benutze ich manchmal "Spybot", schmeisse ihn danach aber sofort wieder runter.

    Um mein System von altem Datenmüll zu befreietn, vertraue ich auf "CCleaner" ansonsten mache ich es per Hand.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • hoffentlich schießt er aber dann auch nur die viren ab ;)
    wär sicherlich fatal, wenn er sich ein loch in die firewall schießt :D

    jetzt aber schluss mit solchen kommentaren, so verlockend es auch ist. ihr seht, ich kann mich selber kaum zurückhalten :cool:

    was ist das eignetlich genau, outpost firewall? kann mir die mal genauer erlkären? das ding macht mich grad irgendwie neugierig. ich bau nämlich nen größeren router und webserver aus nem alten PI 166MHz zusammen, der eigentlich nur webspace und die routersoftware für nen kunden bereitstellt. sonst muss der nichts können. jetzt brauch ich halt irgendwie ne firewall-software dafür.

    mfg, moe
  • RE: welche Firewall und welches Antivirenprogramm nutzt ihr?

    Ich benutze die in Windows XP integrierte Firewall. Nicht weil ich mir etwas besonderes davon verspreche, sondern weil ich damit die nervige Meldung vom Sicherheitscenter los bin. Ich habe einige Artikel gelesen, die aufgezeigt haben wie wenig Schutz die Personal-Firewalls für Windows bringen.

    Ich habe sehr lange AntiVir benutzt. Dann wurde es immer schwieriger die Freeware-Version upzudaten. Die Server haben eine Ewigkeit gebraucht um zu antworten. Deswegen bin ich vor ein paar Wochen auf AVG Anti-Virus umgestiegen (ebenso Freeware). Ich habe aber Wert darauf gelegt, dass die Software im Hintergrund immer mitläuft und die Dateizugriffe scannt.

    Links:
    free.grisoft.com/
  • RE: welche Firewall und welches Antivirenprogramm nutzt ihr?

    Also ich nutze meine Firewall von meinem Router und die Firewall von Windows ist vollkommen ausreichend.. Als Antivirenprogramm kann ich nur Antivir emphehlen es ist ressourcen arm und kostenlos